Startseite/Schnellfinder 


Kapitel 5. Immobiliensuche ("So finde ich ein Haus")

Diese Seite ist ein Dokument mit Informationstext

 5.1 Wo und wie werden Immobilien angeboten?
 5.2 Ziele und Vorgehensweisen zur Auswahl der Lage
 Seitennavigation

 

5.1 Wo und wie werden Immobilien angeboten?

Nachdem die Anforderungen an die künftige Immobilie festgelegt sind, ist der nächste Schritt, die gezielte Suche mit Hilfe Ihrer Qualifizierungsliste. Die Dauer der Suche ist abhängig von der Konjunktur (Angebot/Nachfrage), der Saison (Sommer/Weihnachtszeit) und den gestellten Anforderungen.
Übersicht Anbieter

 

5.2 Ziele und Vorgehensweisen zur Auswahl der Lage

Ziel ist es, schnell zum Erfolg zu kommen. Das kann ein 1/2 Jahr (und meistens noch länger) in Anspruch nehmen. Zu bedenken ist auch die Zeit bis zur Schlüsselübergabe. Bis dahin können nochmals einige Wochen vergehen. Die Zeit der Suche kann sehr belastend sein. Erwartung, Enttäuschung, Frustration und Hoffnung prasseln beinahe wöchentlich auf den Kaufinteressenten ein. Es ist Zeit, Nerven zu zeigen und den Überblick zu behalten. Tröstlicherweise wird es aber immer wieder interessante Objekte geben. Informationen und Entscheidungen erfordern eine gewisse Zeit. Während der Suche sollte der Kaufinteressent die Zeit und die Besichtigungen nutzen, um seine Kenntnisse zu erweitern und erfahrener, ruhiger und zielgerichteter zu werden.

weiter: Kapitel 6. Baurecht
zurück: Kapitel 5. Immobiliensuche ("So finde ich ein Haus")
 

Startseite/Schnellfinder 

Auch im Handel erhältlich: Wegweiser zur Gebrauchtimmobilie ISBN 3-8311-4131-2 © Carsten Biehlig - Andrea Enko 2002   info@immobilienkaufberatung.de